Kommentare zu alten Worten der Woche

Betreff: freundlich zu sich selbst
Danke für diesen Beitrag. Freundlich zu anderen sein ist schön und wichtig. Freundlich zu sich selbst sein ist oft ein Problem. Jeder hat da so seine Themen, bei denen man sich selbst be- und verurteilt. Es vergeht beinahe keine Minute, die man in Bezug auf sich selbst nicht beurteilt: ich war jetzt echt fleißig, faul, diszipliniert oder eben nicht, voller Ispiration oder voll verpeilt. Mir geht es auch so, dass ich meine Leistung, mein soziales Engagement und meinen Körper dauernd bewerte. Das ist so anstrengend! Ich wünschte, ich käme aus diesem Karussell. Mein schönster Moment des Tages ist beim Aufwachen: ich höre der Amsel zu und bin glücklich, die Amsel zu hören. Mehr nicht. Hoffentlich gibt es bald mehr solcher Momente: Einfach sein, wie eine Blume, so still, dass die anderen Blumen denken: “Sie ist eine von uns”. Das fände ich freundlich mir selbst gegenüber. Shalom. B. L.

zurück zu Aktuelles