17. Juli 2021

„Mensch, Hansi, ist das eine Überraschung! Wo kommst du denn her?“ – „So viele Möglichkeiten, gibt es hier ja wohl nicht. Erzähl mal von dir Ede. Wie ist es dir ergangen? Warum stehst du hier?“ – „Habe massenhaft Pech gehabt im Leben und das Saufen angefangen. Komme auch hier einfach nicht davon los. Und nun, dem Himmel sei’s geklagt, lassen sie mich aus diesem Grunde hier stehen. Ein Nichts, in einem Niemandsland. Etwas Schlimmeres hätte mir wirklich nicht passieren können.“ – „Was ist mit der Hölle?“ – „Einlass verwehrt. Auch dort stellt man gewisse Ansprüche, mit denen ich nicht aufwarten kann.“

Das allerdings wusste ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. „Weißt du, Hansi, ich habe mich immer redlich bemüht, aber das Leben ist eine schmierige Angelegenheit. Auch der Reine befleckt sich.“ – „Armer Teufel“, dachte ich, „wie kann ich dir helfen?“

Meine Ideen fuhren Achterbahn, und in diesem auf und ab offenbarte sich mir endlich die Wahrheit. Ich erinnerte mich an die paradiesischen Zustände, die der Teufel mir versprochen hatte. Die Lösung war nahe liegend und einfach. Das Wort hieß Illusion.

hier geht es weiter …