27. Juni 2021

10. Tag: Sonntag, 27. Juni (Siebenschläfertag) – Thema: „Alles ist möglich!“

Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. Psalm 147,5

Alle Dinge sind möglich bei Gott. Markus 10,27

Heute ist schon der letzte Tag unserer Mittsommer-Dekade.

Heute ist Siebenschläfertag.

Die alte Heiligenlegende zum heutigen Tag besagt, dass zur Zeit des römischen Kaisers Decius im Jahr 250 n.Chr. ein allgemeines Opfergebot erlassen wurde, entweder um dem Kaiser Treue zu erweisen, oder um die alte römische Religion wiederzubeleben. Welchen Grund es auch hatte, die Christen konnten nicht dem Kaiser opfern. Aber wer es nicht tat, den erwartete der Tod. Es war die Zeit einer großen Christenverfolgung.

Heute kennen wir die Siebenschläfer nur noch von der Bauernregel her: „Ist der Siebenschläfer nass, / regnet’s ohne Unterlass.“

Der Grund dafür ist, dass die Zeit um den 27. Juni/7. Juli als meteorologische Singularität gilt, das heißt, dass die Großwetterlage sich um diese Zeit herum für etliche Wochen stabilisiert.

Am Ende dieser Mittsommer-Dekade ist es an der Zeit, dass auch wir unsere persönliche „Großwetterlage“ stabilisieren. Wir sind in den vergangenen 10 Tagen einen großen Schritt in Richtung Heilsein an Seele und Körper gegangen. Jetzt liegt es an Dir, wie Du Dein Leben weiter gestaltest.

Dazu ist die Tageslosung, speziell der Lehrtext, wieder eine auf den Punkt treffende Vorhersage, eine Prophezeiung: „Alle Dinge sind möglich bei Gott.“

Deine innere Ruhe, Deine guten Ziele, Deine Selbstheilung, Dein Glück und Erblühen – ALLES IST MÖGLICH! Zum Einen hast Du es in der Hand, wie Du nämlich mit alledem umgehst; zum Anderen stehst Du zum Glück nicht alleine da; denn „Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit.“

So musst Du nie alleine durchs Leben gehen und Dir irgendwelche Kraftquellen suchen; denn Deine Kraftquelle liegt seit Beginn Deines Seins in Dir: Es ist der Schöpfer höchstselbst.

Und nun verlasse Dich auf Deine göttliche Großwetterlage und genieße die schöne Zeit, die kommt. Vergiss es nie: Alles ist möglich – bei Gott!

Einen sonnigen Siebenschläfertag

und eine erquickende, heilsame persönliche Großwetterlage

wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!

 

* Andere Erzählungen sagen, dass die Entdeckung der sieben Schläfer im Jahr 437 geschah und die Brüder im Jahr 438 dann tatsächlich starben.