A

Wie in jedem Jahr fand kurz vor dem vierten Advent im Himmel ein Meeting statt. Alle Engel hatten ein Rundschreiben erhalten und waren aufgefordert worden, dieses Treffen auf keinen Fall zu versäumen. Daraufhin waren alle erschienen, in gespannter Erwartung, was der Obererzengel ihnen wohl so Wichtiges mitzuteilen hatte. Der kam auch gleich zur Sache.

„Ich habe euch kommen lassen, weil wir über den Geburtstag unseres Herrn reden müssen. Im Himmel wird das entsprechend gewürdigt. Nur bei den Menschen scheint das anders geworden zu sein.“ Der Obererzengel seufzte, ehe er fortfuhr: „Wir beobachteten, dass sich ihre Sitten und Gebräuche verändert haben. Sie sind uns unverständlich geworden. Den Kirchen fehlen die Gläubigen. Dafür erfreuen sich Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern immer größerer Beliebtheit. Wir fragten uns, ob sie den Sinn des Weihnachtsfestes noch kennen.“

„Wenn sie vergessen haben sollten, dass es das Fest der Liebe, des Friedens, der Familienfreuden und des Gernehabens ist, wäre es eine Katastrophe“, empörte sich der Engel der Harmonie. „Da bin ich ganz deiner Meinung.“ Um mich direkt vor Ort zu informieren, sprang ich, der Engel der Harmonie, zu ihnen hinunter auf die Erde. 

Fortsetzung…