G1b

Mittsommer-Dekade 18.6. – 27.6.2021

Die Sommersonnenwende ist eine ganz besondere Zeit im Jahr.

  • Sie ist quasi das Pendant zu Weihnachten: Die Wintersonnenwende ist am 21.12., die Heilige Nacht der Geburt des Gottessohnes am 24.12. – Die Sommersonnenwende ist am 21.6., der Tag der Geburt des Wegbereiters Jesu, Johannes der Täufer, am 24.6.
  • Am 24.6. gibt es in diesem Jahr wieder einen Super-Vollmond.
  • Außerdem ist am 27.6. der Siebenschläfertag.

Diese Zeit hält für uns eine besondere, dem Universum eigene Sensibilität bereit, in die wir eintauchen können. Denn die höhere kosmische Energie wirkt auch auf uns. Wir können uns durch diese Schwingungen auf einer höheren Ebene neu ausrichten und uns bewusst in den Prozess der Heilung begeben: Welche negativen Glaubenssätze quälen Dich noch? Welche alten Muster willst Du ablegen? Welchen Transformationsprozess möchtest Du beginnen?

Den Weg in tiefen inneren Frieden zu gehen, ins Urvertrauen, in die Liebe, fällt jetzt leichter.

In manchen Kreisen werden solche besonderen Tage „Portaltage“ genannt. Doch das ist gleichgültig, wie man sie nennt. Es sind besondere Tage – und den Blick auf die eigene liebende Heilung zu werfen, kann immer nur guttun. Und jeder Tag ist dafür der richtige Tag.

1. Tag: Thema “In die innere Ruhe kommen”

 Schaff uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze. Psalm 60,13

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3

Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der es mir sehr schlecht ging und ich mich von allen Menschen verraten und verlassen fühlte. Zum Glück erinnere ich mich mit einem großen emotionalen Abstand dazu. Ich habe die Vergangenheit ruhen lassen; denn sie ist vorbei und bleibt es auch, und ich kann sie sowieso nicht mehr ändern. Also darf ich sie getrost loslassen. Das tut gut!

Das Leben verläuft in Höhen und Tiefen. Deshalb kommen immer wieder Tage oder Zeiten, in denen diese Erinnerungen von damals angetriggert werden und meine Seele in Besitz nehmen wollen.

Glück hat – nein, gut vorgesorgt hat – der Mensch, der in Krisensituationen seine Freundschaften neu aufgestellt hat. Frage Dich: Welche Menschen stehen tatsächlich vorbehaltlos zu Dir? Wer trägt und begleitet Dich durch eine Krise? Wer ist ehrlich? Wer gibt Dir Energie und raubt sie Dir nicht noch zusätzlich? Meist bleibt nur noch eine Handvoll Menschen übrig. Doch diese wenigen Menschen genügen, um in Krisenzeiten äußere Kraft und Hilfe zu geben, um bestehen zu können.

Innere Kraft und Hilfe bekomme ich durch meinen Glauben an Gott. „Menschenhilfe ist nichts nütze“ (wie es in der Tageslosung steht) würde ich nicht unbedingt sagen. Luther hat so übersetzt. Die „Neues Leben“-Übersetzung formuliert: „… denn auf menschliche Hilfe kann man sich nicht verlassen.“ Und die „Neue Genfer Übersetzung“: „Was können Menschen alleine schon ausrichten?“

Ja und nein: Ich bin sehr dankbar für meine Familie und meine Freunde, die immer zu mir stehen. Ich kann mich auf sie verlassen. Das tut gut – doch „was können Menschen alleine schon ausrichten“? Der Ankerpunkt ist und bleibt Gott: Schöpfer, Lenker, Helfer, rettende Burg in der Not. Seine Hilfe ist stark. Seine Hilfe stärkt uns auch.

So bewahrt, gestärkt und gerettet kannst auch Du Deinen inneren Frieden finden. Wir gehen in die besondere Zeit der Sommersonnenwende mit ihren hohen Energien. Ich will diese Energien nicht den Esoterikern überlassen; denn der Schöpfer des Universums hat sich dabei etwas gedacht, dass solche Energien fließen. In seinem Sinne dürfen damit gut umgehen.

Das Besondere für heute:

Als Einstieg in diese bedeutende Mittsommerzeit und zum sinnlichen Erleben des inneren Friedens kannst Du mit Weihrauch, Beifuß, Königskerze und Myrrhe räuchern. Weihrauch und Myrrhe sind zwei der Kostbarkeiten, die Jesus zu seiner Geburt geschenkt bekam. Sie wirken reinigend. Beifuß hat eine beruhigende und durchblutungsfördernde Wirkung. Die Königskerze reinigt die Atemwege und lässt Dich frei durchatmen.

Diese Pflanzen aus Gottes guter Apotheke unterstützen das Eintauchen in den inneren Frieden. Probier’s aus!

In diesem Sinne:

Ein schönes Wochenende!