Facing the Giants

„Facing the Giants“ – Ein Film im Religionsunterricht der Jg. 9

Inhalt (Quelle: Wikipedia)

Die High School der kleinen amerikanischen Stadt Shilow hat ein Problem: Ihre Foot-ballmannschaft ist nach Meinung mancher Eltern nicht so gut, wie sie es sein könnte. Der Trainer – Grant Taylor – sei nicht mehr fähig, die Mannschaft zu führen. Diese Mei-nung bestätigt sich, als einer der besten Spieler weggeht und das Team die ersten Spie-le der neuen Saison verliert. Als der Trainer eines Abends etwas länger im Büro ist, weil ihn persönliche Probleme bewegen, erfährt er, dass sein Rauswurf gefordert wird. Au-ßerdem wird er vom Pech verfolgt: sein Arzt sagt, er werde keine Kinder zeugen kön-nen, das Auto ist kaputt und Anderes mehr. Auch als gläubiger Christ ist er verzweifelt und hadert mit Gott. Aber er legt sein Leben, seine Probleme und alles Andere in Gottes Hand. Er entwirft ein neues Konzept für seine Mannschaft, was besagt, dass sie spielen sollen, um Gott zu dienen.
Und Gott hilft ihm – das Team gewinnt, weil sie mit der richtigen Einstellung im Herzen spielen, aber mehr noch – auch in den Spielern und Schülern verändert sich etwas. Vie-le finden zu Gott und beginnen ein neues Leben. Gott erhört die Gebete eines weiteren Mannes, der für die Schüler betet. Und auch die kleinen und großen Probleme im priva-ten Bereich des Trainers werden gelöst.
Ihre Erklärung für die glückliche Wendung ist einfach: weil sie Gott dienen wollen, führt Gott das Team der „Shilow Eagles“ bis ins Finale – dort warten die ungeschlagenen „Gi-ants“, aber auch diese können sie im Glauben bezwingen.

Schülerkommentare:

Sören: „Wenn du Vertrauen in dich selbst und Gott hast, kannst du alles er-reichen.“

Maria:  „Durch den Willen und den Glauben an Gott wird alles möglich sein, denn Gottes Liebe wird immer im Herzen weilen.“

Christian:  „#Mit_Gott_an_deiner_Seite“ kann man alles schaffen. Man muss nur an sich selbst glauben und den inneren Frieden finden.“

Dennik:  „Glaube an dich selbst.“

David:  „Mach das, was du für richtig hältst.“

Benjamin: „Glaube an Gott, du wirst es nicht bereuen.“

Leandra, Vivien, Celine:  „Facing the Giants ⇒ Facing Your Giants!
Wenn du mal einen schlechten Tag hast und du an dir selbst zweifelst, dann denk daran, dass Gott immer bei dir ist.
Auch wenn etwas nicht funktioniert, wie du es wolltest, höre nicht auf, an Gott zu glauben, steh auf und versuche es nochmal.
Dein Weg wird nicht immer leicht sein, aber wenn du darum kämpfst und an Gottes Hilfe glaubst, dann wirst du alles schaffen.
Also hör auf, an dir zu zweifeln, denn Gott glaubt an dich, also tu du es auch!“

Till, Gabriel:  „Nichts ist unmöglich, wenn du an dich und Gott glaubst!“
„Ein sehr wichtiger Satz in unserem Leben, den wir uns immer vor Augen halten sollten. Es ist das A und O, sich seinen Ängsten zu stellen und Wege zu gehen, die unmöglich zu sein scheinen. Ob der Weg hart und schwer ist, spielt keine Rolle, denn Gott ist immer bei dir. 365 Tage im Jahr sagt dir Gott: ‚Fürchte dich nicht, ich bin bei dir.‘ Also: Face your Giants, denn nichts ist mit dem Glauben an dich und Gott unmöglich!“

Lilli, Josephine, Dana:  „Facing the Giants ⇒ Facing your Giants!“
„Du kannst alles schaffen, was du willst, wenn Gott an deiner Seite ist.”
DU MUSST AN DICH GLAUBEN!
GOTT GLAUBT AN DICH!
Denke immer daran, es wird nicht alles so laufen, wie du es erwartest. Aber mit Gottes Hilfe kannst du es schaffen.
FACE YOUR GIANTS!