Die siebte Raunacht

7. Raunacht – 31. Dezember – Silvester

Heute ist Silvester. Es ist der Todestag des Papstes Silvester I., der im 4. Jh. zur Zeit des Kaisers Konstantin die Kirche leitete. Sein Name bedeutet „Waldmann“ und er gilt als Schutzpatron der Haustiere und wird um eine gute Futterernte und ein gutes neues Jahr angerufen. Nun gut, Heiligenverehrung ist nicht mein Ding – aber interessant finde ich diese historischen Legenden und Heiligenbildungen doch.

Der „Waldmann“ lädt uns heute ein, in den Wald zu gehen und uns mit der Natur zu verbinden, uns ein wenig zu erden, damit wir mit einem klaren Geist, einer geheilten Seele und einem erfrischten Körper in das neue Jahr gehen können.

So kannst Du auch Klarheit darüber gewinnen, dass Du die große Zusage Gottes in Dir trägst, dass DU das Licht der Welt bist – nicht alleine Du, sondern mit vielen anderen Menschen guten Willens und guten Glaubens und Handelns, die diesen positiven Auftrag von Gott annehmen wollen, Lichtbringer zu sein. In diese Welt hineinstrahlen … was kann es Wichtigeres in diesen Zeiten geben! Zu viele Menschen verharren noch im Dunkeln, sei es, dass sie gefangen sind in Lügengebäuden, vereinsamt in ihren Wohnungen oder Zimmern, krank daniederliegen, Hass und Wut in sich tragen und sie an Anderen auslassen … Gib Du ihnen ein gutes Vorbild: Sei ihnen Licht, sei Licht in dieser Welt!

An diesem letzten Tag des Jahres kannst Du alles loslassen, was Dich belastet. Neues steht vor der Tür! Ein Neuanfang auch für Dich – wenn Du ihn zulässt! Als äußeres Zeichen kannst Du das, was Du an Ballast mit Dir trägst, entsorgen. Räume in Deiner Wohnung auf, in Deiner Umgebung, auch in freundschaftlichen und nicht mehr freundschaftlichen Beziehungen. Lass los! Entsorge, was Dich hemmt frei und lichtvoll zu leben! Schaffe Raum und Licht – sei Licht der Welt!

Wenn Du heute räuchern willst, kannst Du es wieder mit Weihrauch machen, dem biblischen und kirchlichen Räucherwerk, das von Altem und Schlechtem reinigt und uns neu auf das Gute, Gesunde, den Frieden und das Licht auf dieser Erde ausrichtet.