Die sechste Raunacht

Die 6. Raunacht – 30. Dezember

„Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.“ – So schreibt es der Prophet Jesaja (Kap. 60, 1+2).

Gestern prägte auch schon ein Jesaja-Wort den Tag. Jesaja wusste, was es bedeutet, im Finstern zu leben, deshalb konnte er umso mehr und besser vom Licht reden. „Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker“ – ich merke, dass es tatsächlich nichts Neues unter der Sonne gibt (Buch des Predigers Kohelet 1,9). Die Menschheit scheint sich immer wieder im Kreis zu drehen. In den letzten Monaten und Wochen fühle ich den Kreis immer enger und enger werden, die Regierungen (v.a. in Europa) schnüren Andersdenkenden immer mehr den Hals zu. Die von den Mainstreammedien geschürte Spaltung der Gesellschaft hat funktioniert. Dunkel ist es in der Welt.

Gegen den Strom zu schwimmen ist anstrengend. Doch wer nicht gegen den Strom schwimmt, fällt bekanntlich zurück. Wir sind so viele, die nicht zurückfallen wollen, sondern die Gesellschaft voran bringen wollen hin in eine helle, strahlende Zukunft. Das geht nur, wenn wir selber im Licht stehen und unser Licht strahlen lassen. Die Quelle des Lichtes müssen nicht wir selber sein; die Quelle des Lichtes dürfen wir getrost den Schöpfer sein lassen und sein Licht weitergeben. Also mache Dich auf, werde licht!

In der 6. Raunacht geht es darum, Beziehungen zu heilen. Es ist der Tag und die Nacht des Verzeihens und Vergebens, die Nacht der heilenden Beziehungen. Wenn Du Menschen aus Deiner Umgebung visualisierst und nachspürst, was in dieser Beziehung nicht heil ist, kannst Du Dir überlegen, was sie brauchen, um Dir zu vergeben – und was Du brauchst, um ihnen zu vergeben. Oftmals kann es dann zu einem Gespräch kommen, oder Du schreibst einen Brief.

Manchmal kann es sein, dass so etwas nicht möglich ist. Dann mache Du Dich auf und werde licht … wenn die Herrlichkeit des Herrn über Dir aufgeht, dann ist es auch möglich, dass seine Heilung der Beziehung einzig und allein von Dir ausgeht … und ein menschlicher Bruch einfach notwendig ist, um die Dunkelheit nicht noch mehr zu vergrößern.

Wenn Du heute räuchern möchtest, kannst Du weißen Salbei dazu verwenden. Er ist ein uraltes Räucherwerk und es heißt, dass er negative Energien aufspürt und heilend wirkt. Er ist stark reinigend für Menschen, Räume und Gegenstände und öffnet Dir den Blick für das Wesentliche. Es ist immer wieder erstaunlich, was Gottes gute Schöpfung für uns bereithält!