Die sechste der Raunächte

Die 6. Raunacht

29./30. Dezember –Thema: „Frieden mit Gott“

Wie oft passiert es doch, dass wir Menschen nach dem Äußeren beurteilen. Für einen ersten Eindruck braucht es nur eine Zehntelsekunde, sagen die Psychologen. Und dieser erste Eindruck bleibt, auch wenn man sich dann länger mit dieser Person unterhält. Woran liegt das? Die Amygdala (Teil des limbischen Systems des Gehirns) ist für schnelle emotionale Urteile zuständig, und das intuitive Gefühl kann zwei Dinge sofort einschätzen: Ist die Person vertrauenswürdig? Und welchen sozialen Status hat diese Person?

Meist beruht diese erste Einschätzung auf Gegenseitigkeit.

Der Prophet Jesaja spricht vom Diener Gottes („Gottesknecht“) als einem jungen Trieb aus trockenem Boden, also weder stattlich noch schön. Sollte also der erste Eindruck, den wir vom Gottesknecht (Synonym für Jesus) haben, ein negativer sein?

Ich halte mich viel im Garten auf, bebaue und bewahre ihn. In den vergangenen trockenen Sommern war ich oft so überrascht, dass aus dem trockenen Boden doch noch irgendein Grün austrieb. Wie schön! Da setzt sich Leben durch, wo doch alles schon abgestorben schien. Diese Triebe gehören zu Pflanzen, die sich durchsetzen, die nicht künstlich aufgepäppelt werden müssen. Und meist sind es irgendwelche Wild- und damit Heilkräuter.

Auch das ist mir ein passendes Bild: Der Gottesknecht als sich gegen alle widrigen Umstände durchsetzender Heiler – und auch die Heilpflanze muss gepflückt (also von der Lebenswurzel gekappt) werden, damit sie ihre heilende Wirkung entfalten kann. Ein Sinnbild für den Kreuzestod Jesu.

Durch die Wunden des Gottessohnes sind wir geheilt. So haben wir Frieden mit Gott. Wer Frieden mit Gott hat, kann auch Frieden mit sich selber schließen. Wer Frieden mit sich selber schließt, kann auch Frieden mit den Mitmenschen schließen, auch wenn es keine Freundschaften werden müssen.

Werde Dir heute bewusst, wer Du wirklich bist:

Du bist … Gottes geliebtes Kind … einzigartig geschaffen … von seinem Geist beseelt … mit Gaben und Talenten ausgestattet … durch ihn geheilt … reich an Möglichkeiten zu Dankbarkeit, Liebe, Freude und Frieden.

Heute kannst Du mit Wegwarte räuchern. Die Wegwarte hat reinigende Kraft, sie ist besonders für die Psyche hilfreich, da sie von belastenden Vorstellungen reinigt, die zu Schwermut geführt haben. Sie hilft, die Dunkelheit zu durchdringen, inneren Halt und Licht zu bringen. Die Wegwarte bringt Dir damit inneren Frieden. Sei dankbar!