Die fünfte der RAunächte

Die 5. Raunacht

28./29. Dezember – Thema: „Der Friedefürst“

Nach jedem Sturm und Regen folgt Sonnenschein.

Gestern hatten wir einen stürmischen und regnerischen Tag, so dass wir heute in unserem winterlichen Garten ein wenig aufräumen müssen. Das geht heute gut; denn es ist windstill und sonnig.

Das Wetter dieser Tage ist mir ein Sinnbild für die gesellschaftliche Großwetterlage. Die stürmischen Zeiten dieses Jahres 2020 werden sicherlich ein Ende haben! Das ist zwar noch nicht in greifbarer Nähe, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf. Meine Hoffnung gründet sich auf Weihnachten, auf die Feier der Geburt des Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater und Friede-Fürst.

Ich mag nicht mehr nur von einem Thema beherrscht werden – mein ganzes Denken und Reden, Tun und mein Alltag. Ich mag nicht mehr das dualistische Einordnen in gut – böse, schwarz – weiß, Glaube – Unglaube, wir hier – ihr da, Licht – Finsternis … Schau doch bitte auch auf das, was dazwischen ist; denn nur dann kann wieder Frieden in unsere Gesellschaft einziehen. Zwietracht nützt nur denen, die Negatives im Sinn haben.

Meine Hoffnung ist der Wunder-Rat, der Wunder tut, und zwar bei allen, die Wunder in ihrem Leben zulassen.

Meine Hoffnung ist der Gott-Held, der mir Heldenmut verleiht, damit ich unbeschadet durch diese Zeit hindurch komme.

Meine Hoffnung ist der Ewig-Vater, für den unsere zeitlichen Spielchen kaum Relevanz haben, weil er in Äonen lebt und uns an seiner Grenzenlosigkeit teilhaben lässt.

Meine Hoffnung ist der Friede-Fürst, der mir hilft, meinen inneren Frieden zu bewahren und ihn anderen Menschen zu wünschen und ihnen vorzuleben.

Ich weiß, dass Gott auch in Deine finsteren Lebensmomente kommen kann, um sie hell zu machen. Du brauchst es nur zuzulassen und Dich zu öffnen für Gottes großes Wirken in Dir. Verschließe Dein Herz nicht für den Friedensbringer. Friedenswünsche und eine große tägliche Dankbarkeit, auch für Kleinigkeiten, helfen Dir dabei, im Frieden und damit im Licht Gottes zu leben.

Als Räucherwerk in dieser Raunacht eignet sich gut das Süßholz.

Süßholz reinigt negative Energien, es hat einen ausgleichenden und warmen Charakter. Also genau das Richtige, um aus dem dualistischen Schwarz-Weiß-Denken herauszukommen und die Sonne und das Bunte im Leben zu sehen – und mit Andersdenkenden Frieden zu schließen.