Die dreizehnte der Raunächte

„Die Nacht der Wunder und Essenz“

5./6. Januar – „Ewiger Friede“

Die Raunächte gehen wieder ihrem Ende zu. Das nasskalte Wetter des Ruhrgebiets und die Einschränkungen, denen wir unterliegen, haben diese besondere Zeit für mich etwas getrübt. Dennoch sind und bleiben die 12 Heiligen Nächte, die Zeit „zwischen den Jahren“, herausgehoben aus der Alltagszeit.

Es ist an der Zeit, noch einmal zurück zu schauen auf das vergangene Jahr und seine Raunächte. Ein Virus (bzw. die Maßnahmen der Regierung) hat sehr viel von dem, was geplant, erträumt und ersehnt war, zerschlagen. Unser aller Leben ist durcheinander geworfen worden: vieles zerstört, manches neu aufgebaut; vieles verboten, manches kreativ erkämpft; alles hat seine Zeit …

Im vergangenen Jahr schrieb ich: „Von alledem möchte ich viel mitnehmen in das neue Jahr. Ich bin gespannt, wie sich die Raunächte mit den Monaten in Einklang bringen …“ Nun ja, das Virus und die Verordnungen machten bei fast Allem einen Strich durch die Rechnung.

Dennoch bleibe ich bei dem, was im vergangenen Jahr bei mir entstanden ist: „Spiritualität im Alltag zu leben, Gott näher zu kommen, meine Seele zu öffnen, achtsam durch die Natur zu gehen – all das hat mir die Beschäftigung mit den Raunächten gebracht. Ich danke Gott für diese Erfahrung.“

Es gibt ganz sicher nach all der schwierigen Zeit, in der wir jetzt seit fast einem Jahr leben, auch wieder eine leichtere Normalität: einen neuen Himmel, eine neue Erde, das Alte wird vergangen sein … kein Leid, keine Tränen, kein Geschrei, kein Schmerz.

Nach altem Wissen ist heute die Nacht der Wunder. Sei gespannt, welches Wunder Gott heute für Dich bereit hält. Wenn Du offen bist für die positiven Veränderungen, für Gottes „Ich mache alles neu“, und Dir selber vertraust, dann kann auch in Deinem Leben ein Wunder passieren. Das neue Jahr hat noch 360 unbeschriebene Seiten/Tage für Dich bereit, die Du füllen kannst.

Allein das zu wissen und zu nutzen kann schon Wunder bewirken.

Ich vertraue Gott, der uns – nicht nur für das Jenseits – zusagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Auf ein gesegnetes, erfülltes und gesundes Jahr 2021!

Gott segne Dich!

Wenn Du heute räuchern möchtest, dann tue es mit Rosmarin. Er eignet sich hervorragend als Abschluss einer zyklischen Räucherung und hilft, bewusst in eine Veränderung zu treten und geistige Impulse wahrzunehmen. Das Bewusstsein und die Geisteskraft werden durch Rosmarin gestärkt, um aufzustehen und ins Handeln zu kommen. Siehe: Alles wird neu!