7 Dezember 2020

Brot des Lebens

Hmmm – der Duft von frischem Brot lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein kleiner Druck auf die Kruste – schon lässt dieses Geräusch meinen Magen knurren. Hmmm, frisches Brot – ein Genuss!

Im deutschen Brotregister (das gibt es tatsächlich) sind über 3.200 verschiedene Brotsorten bzw. Brotspezialitäten aufgezeichnet. Ein Wahnsinn! Da ist wirklich für Jeden das Richtige dabei.

Brot gehört zu unseren Grundnahrungsmitteln, es sättigt und schmeckt obendrein noch. Wir essen es jeden Tag, immer wieder. „Ich persönlich esse täglich“, sagte einst Loriot. Und doch werden wir jeden Tag aufs Neue wieder hungrig. Gibt es nicht etwas, das dauerhaft sättigt? Andererseits, ich persönlich esse auch gerne. Aber nicht nur Brot.

Doch wonach hungern wir? Was ist Dein Hunger? Dein Hunger ist sicherlich, wie meiner auch, mehr als das Stillen des Magenknurrens.

Mein Hunger ist der nach Ruhe und Frieden, nach Liebe und Harmonie, nach Freude die Fülle. Mein Hunger steht nach einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Leben. Auch wenn der Magen nicht mehr knurrt, habe ich Hunger nach geistiger und geistlicher Nahrung, nach dem, das die Seele nährt und heilt. „Eure Nahrungsmittel solle eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel eure Nahrungsmittel“, sagte Hippokrates (460-370 v.Chr.). Da ist viel Wahres dran.

Denn Heilung und Heilsein brauchen wir nicht nur für unseren Körper, sondern auch für Geist und Seele. Einem gesunden Körper, in dem ein gesunder Geist wohnt, kann so schnell keine Krankheit etwas anhaben; denn er hat ein funktionierendes Immunsystem, das Krankheitskeime jeglicher Art im Keime eliminiert.

Gibt es so etwas auch für die Seele? Ja, sicherlich! Denn dafür haben wir das „Seelenbrot“ Jesus. „Ich bin das Brot des Lebens“, sagt er.

So schafft Jesus Dir und mir, wenn wir ihn als Heil- und Nahrungsmittel in unser Leben lassen, nicht nur einen gesunden Körper und Geist, sondern auch eine gesunde Seele, in der jeglicher Hunger gestillt wird.

„Noch andre Namen wird er führen:

Er heißt Gottheld und Wunderrat

und Vater aller Ewigkeit.

Der Friedefürst wird uns regieren!

 

Dann wird die arme Erde allen

ein Land voll Milch und Honig sein.

Das Kind zieht als ein König ein,

und Davids Thron wird niemals fallen.“

(EG 20, 6+7)