6.12.2022

„Im Wald zwei Wege boten sich mir dar,

ich ging den, der weniger betreten war. Dies veränderte mein Leben.“

(Robert Frost)

Heute bekam ich eine Email vom „Praxisinstitut Naturmedizin“, in der das heutige Zitat steht. Gerne übernehme ich einen Impuls daraus und gebe ihn weiter:

„Viele von euch haben aufgrund alternativer Erklärungsmodelle und Ansichten oder einfach deshalb, weil sie den weniger betretenen Weg gehen, in den letzten beinahe drei Jahren viele Schmähungen, Intrigen und Ausgrenzung erlebt, die unter anderem teilweise auch erhebliche finanzielle Einschränkungen mit sich brachten. Doch zur Erinnerung: Ihr seid das Salz der Erde! Eure Würzkraft für dieses Gericht, welches wir Menschheitsgeschichte nennen, ist unverzichtbar.“

Immer hat es in der Menschheitsgeschichte besondere Personen gegeben, die gegen den Strom schwimmen, die anders handeln und quer denken. Und genau diese Personen sind diejenigen, die etwas in dieser Welt bewirken. Jesus war eine solche Person. Natürlich Menschen- und Gottessohn, also ganz anders als wir – und doch: Mensch, ganz so wie wir. Er ging nicht den Weg des geringsten Widerstandes, so wie 75% der Deutschen in den letzten drei Jahren. Er lief nicht mit dem Mainstream mit. Er stand ganz auf dem Boden der Tradition, und krempelte gleichzeitig alles um.

Nur so ist Weiterentwicklung möglich. „Wenn man die Tür zu alternativen Erklärungsversuchen … nicht offenhält, geht es einem eventuell wie denjenigen, die wir heute belächeln, weil sie der festen Überzeugung waren, dass die Erde im Mittelpunkt des Sonnensystems oder sogar des Kosmos steht. Die Gefahr ist also übergroß, dass wir unsere Reputation als Ahnen leichtfertig verspielen, wenn wir voreilig weitere Modelle ausschließen.“

Also: Sei offen. Schau Dir Alternativen an, alternative Erklärungsmodelle für das, was uns vorgesetzt wird. Und glaube nicht jedem, der eh keine Ahnung hat von dem, was er erzählt. Es gibt nie in unserer Welt die einzige Wahrheit. Die einzige Wahrheit allein ist bei Gott, dem Schöpfer.

Jesus hat uns, die wir „unser Haus auf dem Felsen, und nicht auf Sand gebaut haben“, als das Salz der Erde und das Licht der Welt bezeichnet, gerade darum, dass wir uns von dieser Welt unterscheiden und nicht wie die Lemminge dieser Welt von der Klippe springen. Wir sind die Würzkraft dieser Welt und der Menschheitsgeschichte.

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!