5.12.2022

„Verabschiede dich vom Müssen und Sollen“

(Robert Betz)

Ich muss heute noch dies und das erledigen, ich muss mich ordentlich anziehen, du musst mir das noch besorgen, du musst noch eben …, man müsste doch eigentlich …

Müssen wir Christen uns an Regeln halten? Müssen wir besonders leben?

Reicht unser einfacher Glaube nicht aus? Muss ich die 10 Gebote einhalten? Muss ich noch weiteres tun oder einhalten oder lassen?

»Lehrer, was muss ich tun? Welche gute Tat kann mir das ewige Leben sichern?« So lässt der Evangelist Matthäus einen reichen jungen Mann seine Frage an Jesus stellen (Mt. 19, 16).

Interessanterweise weist Jesus auf die 10 Gebote, danach darauf, allen Besitz zu verkaufen und den Armen zu geben. – Also: Wir MÜSSEN.

Ja – was denn nun?

Robert Betz, Speaker, Coach und Psychologe, sagt zu Recht: Das Wort „muss“ setzt uns unter Druck. Ersetze es durch „ich darf, ich kann, ich will“.

Ich darf an Jesus Christus glauben. Ich kann Gott als Herrn meines Lebens anerkennen. Ich will die 10 Gebote einhalten.

Ich darf alles verkaufen und es den Armen geben. Ich kann meinen Besitz auch behalten. Ich will mit meinem Geld Gutes tun.

MUSS setzt grundsätzlich unter Druck. Es engt ein, es zwingt zu einem Verhalten. Das haben wir in den vergangenen drei Jahren zu genüge erlebt. Ich sage mir immer: ICH MUSS GAR NICHTS!

Aber ich darf sehr viel, ich kann noch mehr, und ich will alles J … nein, nicht wirklich …

… doch es wird deutlich, dass mit dieser Wortwahl auch eine völlig andere innere Einstellung erreicht wird. Eine Einstellung, die mir ein gutes Gefühl gibt, die mich selber entscheiden lässt. Ein Lebensgefühl, das mir Freiheit verleiht. Ich kann, ich darf und ich will.

Also verabschiede Dich – auch in Glaubensdingen – vom Müssen und Sollen, das uns von außen aufgedrückt wird, und freue Dich an Deiner eigenen Entscheidung zum Dürfen und Können und Wollen. So kannst Du entspannt durch die Adventszeit hin zu einem fröhlichen, friedlichen und freiheitlichen Weihnachtsfest leben.

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!