4.12.2022

„Carpe diem!“

(Horaz)

Pflücke den Tag!

Das ist die wörtliche Übersetzung des lateinischen Horaz-Zitats. Wir übersetzen geschmeidiger: Nutze den Tag!

Wie oft höre ich – und sage es auch selber – „ich habe keine Zeit“. Und meist ist damit gemeint: Ich habe keine Lust, aber das zu sagen ist mir unangenehm, deshalb mache ich lieber einen auf arbeitsam und unentbehrlich und schummele ein wenig mit meiner Ausrede. Manchmal stimmt es natürlich auch. Doch das kann man dann auch konkreter formulieren und nach einem freien Zeitfenster suchen.

Jeder Mensch hat nämlich exakt die gleiche Zeit zur Verfügung. Nicht die Lebenszeit, sondern die tägliche Zeit. Jeder Mensch hat exakt 24 Stunden Zeit zur Verfügung. Die Frage ist nun: Womit fülle ich sie? Natürlich fülle ich sie sinnvoll mit dem, was mein Dienst mir vorgibt. Da fallen von den 24 Stunden schon einmal 8 weg. Und wenn ich tatsächlich 8 Stunden schlafe, dann bleiben mir immer noch 8 Stunden über, die ich mit allem Möglichen füllen kann.

Womit fülle ich meinen Tag? Mit dem PC, mit Spielen, mit Horrornachrichten, mit Ablenkung, mit Sinnlosem? Oder fülle ich sie mit Sinnvollem wie Begegnungen, Gesprächen, Bildung, positiven Nachrichten? Mit Auszeiten, Gesundheit, Gebet, guten Taten?

Aus einem „ich habe keine Zeit“ kann recht einfach ein „ich nehme mir die Zeit“ werden. Auch, wenn sie für einen bestimmten angefragten Moment schon mit Anderem belegt ist, so finde ich doch sicherlich eine Alternative.

Zeit ist relativ. Und Zeit wird unwichtig im Glanz der Ewigkeit Gottes. Der Wochenspruch für die 2. Adventswoche lautet:

 

Unsere Erlösung naht, Christus naht – nicht als Neugeborener in einem Stall in Bethlehem, sondern als der wiederkommende Richter und Erlöser. Also nutze die gute Zeit aus, nutze die Zeit gut aus – ehe Du von der Zeit ausgenutzt wirst! Carpe diem! Und die ganze Adventszeit!

 

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!