30. Nov 2020

Das Tor zum Leben

Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden.“ (Johannes-Evangelium 10, 9)

Wir sind in den Advent eingetreten. Die Tür, so sagt es uns Jesus, ist er selbst.

zum Anhören:

Mein Lieblings-Kurort ist Bad Schmiedeberg. Ich wohne dort immer in der Parkvilla. Wenn ich aus der Tür heraustrete, bin ich im Kurpark mit seinem Rosengarten, den Kneipp-Anlagen, den Moorbeeten und der übrigen Natur. Dort komme ich zur Ruhe, mein Alltag liegt weit hinter mir. Ich kann dort ein- und ausgehen und meine „Seelenweide“ finden.

Doch das reicht nicht für den Alltag, in den ich dann irgendwann einmal wieder zurückkehren muss. Aus der Anspannung und den Anforderungen des Alltags kann ich nur dann „gerettet“ werden, wenn ich mich auf Höheres verlasse.

So will ich heute durch die Tür treten, die Jesus Christus ist. Ich will mich freudig auf den Weg machen, der mich aus dem Trubel des Alltags in die adventliche Ruhe führen kann. Lässt auch Du Dich darauf ein?

Er ist gerecht, ein Helfer wert,

Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,

sein Königskron ist Heiligkeit,

sein Zepter ist Barmherzigkeit;

all unsre Not zum End er bringt.

Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:

Gelobet sei mein Gott,

mein Heiland groß von Tat. (EG 1, 2)