23. Dezember 2021

„Gott kommt oft unerwartet“

1.Samuel 10, 6-9:

Dann wird der Geist des HERRN über dich kommen und du wirst wie sie in Verzückung geraten und in einen anderen Menschen verwandelt werden. Wenn du aber all diese Zeichen erlebst, dann tu, was sich gerade ergibt; denn Gott ist mit dir. (…) Als sich Saul nun umwandte, um von Samuel wegzugehen, verwandelte Gott sein Herz. Und noch am gleichen Tag trafen alle diese Zeichen ein.

Yuval Lapide schreibt dazu:

„Der große Tag ist gekommen – wie lang hat sich das noch ungeeinte jüdische Volk danach gesehnt, einen König an seiner Spitze zu sehen wie alle angrenzenden heidnischen Völker. … Saul, der erste König Israels, aus dem Stamm Benjamin wird in sein königliches Amt durch den Propheten Samuel eingeführt. … Saul kommt aus begüterten Verhältnissen … und rechnet nicht im Mindesten damit, von Gott mit dem neuen Amt des ersten Königs Israels betraut zu werden. … Samuel verkündet Saul, dass Gott ihn zu einem neuen vergeistigten Menschen verwandeln werde. Gott selbst wird seinem Herzen die Wendung und Richtung geben, die ihn dazu befähigen wird, als gottgesandter Monarch über Israel zu regieren. Ausgestattet mit dieser neuen Be-geist-ung, wird der neu berufene König intuitiv erkennen, wie er im Alltag seine persönlichen Fähigkeiten Gott zu Diensten und Zum Wohle des Volkes stellen kann. Saul öffnet Herz und Hirn für diese wegweisenden Worte des erfahrenen Propheten Gottes und erlebt in sich die angekündigte Verwandlung seines Herzens zu Gott hin. Aus einem zurückgezogenen, verwöhnten und selbstbezogenen Einzelgänger und Einzelkämpfer wird von Stunde an ein fürsorglicher, kämpferischer und allgemein wohlbedachter Mann des Volkes.

… Wenn Gott einen Menschen verwandelt, will Er die gesamte Persönlichkeit verwandeln, will Er tiefsitzende, ungenutzte spirituelle Reserven wecken und fördern. Wen Gott verwandelt, den holt Er aus der Isolation und Monotonie der alltäglichen Bequemlichkeit heraus. Er sendet ihn als seinen Berufenen in neue aufregende und faszinierende Aufgaben, die der großen Gemeinschaft dienen und nicht mehr dem kleinen Eigennutz.

Die Bibel lehrt uns, dass Verwandlung zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und in jedem Menschen, er offenen Geistes und offenen Herzens ist, geschehen kann. Verwandlung im biblischen Verständnis hat nichts mit Magie oder Zauberei zu tun. Sie ist das heilige, übernatürliche, göttliche Eingreifen in das Innerste eines jeden wachsenwollenden Menschen, der höheren Zielen dienen möchte als der privaten Bequemlichkeit und Engherzigkeit.“

Gott kommt oft unerwartet. Gott kann Herzen und Sinne ändern. Gott kann unsere inneren Eigenschaften stärken, die die zentrale Sphäre des Geistes und des Herzens betreffen und berühren.

Gott ist schon einmal unerwartet gekommen. Er kam in die Niedrigkeit dieser Welt, in Gestalt eines kleinen Kindes, das in einem Stall in dem kleinen Dorf Bethlehem geboren wurde. Gott kommt und hat die Welt  verändert. Gott kommt. Unerwartet – doch er kommt! Auch zu Dir!

Lobt Gott, ihr Christen alle gleich , in seinem höchsten Thron,

der heut schließt auf sein Himmelreich und schenkt uns seinen Sohn.

Er kommt aus seines Vaters Schoß und wird ein Kindlein klein,

er liegt dort elend, nackt und bloß in einem Krippelein.

(EG 27, 1+2)