23.12.2022

„Frieden beginnt mit dir“, – ein griffiges und einleuchtendes Motto für die Friedensaktion.

 

Und doch: Da ich gerne zwischen den Zeilen lese und den Worten auf den Grund gehe, fällt mir zweierlei auf:

  • Frieden beginnt mir DIR – ja, mit DIR, und nicht mit mir. Mach du den Anfang, und wenn du gut genug bist und Erfolg hast, dann kann ich ja auch einsteigen. Aber beginne DU erst einmal. – Und schon habe ich den ersten Schritt, und damit quasi den Schwarzen Peter den Anderen zugespielt und bin aus der Verantwortung heraus.
  • Das zweite ist: Im offiziellen Text der Friedenslichtaktion 2022 heißt es: Den Mut zum Frieden MÜSSEN wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg MUSS jeder aus eigenem Antrieb gehen. – MUSS? Der Psychologe, Therapeut und Coach Robert Betz sagt: Ich muss überhaupt nichts. Ich kann, ich darf und ich will. Aber ich muss gar nichts. – Also, wenn mir jemand sagt, dass ich irgendetwas muss, dann sperrt sich alles in mir; denn ich will nicht von irgendjemandem zu irgendetwas gezwungen werden. Ich entscheide mich aufgrund meiner Einstellung und meines Charakters selber dazu, Gutes für diese Welt zu wollen und zu tun. Aber ich MUSS nichts.

Was also will uns das diesjährige Friedenslichtmotto vermitteln?

Und dazu zitiere ich euch, Marie und Viktoria:

… vollen Frieden findet man im Glauben,

ein Halt der durch das Glauben gegeben wird,

Aufgegangen durch den Glauben,

Verstärkt durch den Glauben,

Lass uns Frieden mit Glauben stiften

Für jeden, für eine bessere Zukunft.

So ist es eine eigene Entscheidung, ein: Ja, ich WILL mich für den Frieden einsetzen,

Ja, ich KANN glauben und Glauben leben,

Ja, ich DARF auch diejenige sein, die den ersten Schritt wagen kann;

denn wenn ich auf andere zugehe, im Glauben, in der Freiheit der Entscheidung zum Guten, in Freude und Fröhlichkeit, und mit ganz viel Mut, dann …

… ja dann kann tatsächlich Frieden werden. Zuerst in mir, dann bei denen, mit denen ich zu tun habe, und dann …

… na, vielleicht sogar in uns allen.

 Jesus sagte: »Behandelt eure Mitmenschen in allem so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt.“ Das ist die Goldene Regel. (Mt. 7,12)

Und DIE reicht, allein damit kann Frieden werden.

In diesem Sinne: Frohe und gesegnete Weihnachten mit den Worten der Weihnachtsengel:

Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden / den Menschen seines Wohlgefallens.

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!