21. Juni 2021

4. Tag: Montag, 21. Juni – Thema: „Aktiviere Deine Selbstheilung“

Heute ist der längste Tag des Jahres. Die Sonne erreicht den Gipfel ihrer Jahresbahn. Doch von Sonnenschein ist heute bei uns nichts zu sehen, und auch die Wettervorhersage prognostiziert viel Regen. Da kommen die Tageslosung und der Lehrtext gerade recht:

Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils. Jesaja 12,3

Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28

Ja, die Natur braucht den Regen so sehr! Seitdem es nach den kühlen Monaten April und Mai endlich warm wurde, gemixt mit Regenschauern, wachsen die Gemüsepflänzchen in meinem neu angelegten Selbstversorger-Garten viel besser. Wasser ist nicht alles, aber ohne Wasser ist alles nichts. Wasser ist Leben. Sonne ist Leben.

„Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen …“, heißt es in der Tageslosung. Gerne und mit Freuden schöpfe ich Wasser für meinen Garten für Obst, Gemüse und Kräuter. Gerne schöpfe ich Wasser für die Vögel, Insekten und die anderen durstigen Tiere.

„… aus den Brunnen des Heils.“ So einen irdischen Brunnen des Heils hätte ich sehr gerne. Ich kann alles dafür tun, das Wasser, das mir zur Verfügung steht zu aktivieren, zu reinigen und zu vitalisieren.

Der wahre Brunnen des Heils ist ein anderer. Es ist der, der aus der Quelle des Heilseins und Lebens kommt, aus dem Schöpfergott selber. Früh morgens barfuß auf der Wiese zu stehen, in Richtung aufgehender Sonne zu schauen, die reine Luft zu atmen und ein Herzensgebet zu sprechen – das erquickt und lässt alle Mühsal des Lebens abfallen. Tiefe Dankbarkeit durchflutet mich. Auch ohne Sonne.

Das Besondere für heute:

  • Beginne, sensibel für Dich zu werden, lege heute den Schwerpunkt auf deinen Kopf: zwei Augen, zwei Ohren, zwei Nasenlöcher, ein Mund. Öffnungen, in die viel hineinkommt und herausgeht. Werde ganz, werde eins:
  • Schau nicht nur auf die materielle Welt, sondern öffne Deine Augen und sieh genau hin: auf Dich, auf die Welt. Erkenne, dass Alles mit Allem verbunden ist.
  • Höre nicht nur das, was Du hören willst. Vielleicht steckt hinter und zwischen den Worten etwas ganz Anderes. Und höre auf Deinen Körper. Was will er Dir schon so lange sagen?
  • Rieche nicht nur das Vordergründige, Moderne, Chemische. Rieche wieder den Duft der Natur: Wie riecht der Wald? Die regengetränkte Erde? Die unscheinbaren Blumen? Das Obst, das Gemüse? Hast Du den richtigen Riecher für Dich und das, was ist?
  • Redest Du das, was Andere Dir vorgeben? Willst Du unbedingt zur großen Masse dazu gehören? Oder sprichst Du die Wahrheit, auch wenn sie für Dich und Andere unbequem ist?
  • Bringe so eine Klarheit in Dein Leben. Dann kannst Du mit Freuden aus dem Brunnen des Heils schöpfen und mit Gottes Hilfe Erquickung erleben.