21. Dezember2021

„Der Verwandelte hilft dem Zuverwandelnden“

Exodus 18, 17-19

Sein Schwiegervater sprach zu ihm: Es ist nicht gut, wie du das tust. Du machst dich zu müde, dazu auch das Volk, das mit dir ist. Das Geschäft ist dir zu schwer; du kannst es allein nicht ausrichten. Aber gehorche meiner Stimme; ich will dir raten, und Gott wird mit dir sein.

Yuval Lapide schreibt dazu:

„Welch eine weise und mutige Intervention, die sich der Schwiegervater des großen Propheten Mose erlaubt! Vor gar nicht allzu langer Zeit noch Heide …, erdreistet dieser sich nun, … Mose tiefgreifende Veränderungsvorschläge auszusprechen.

Jitro war Heide … Als er seinem künftigen Schwiegersohn Mose in Midian begegnet, erfährt er die lang ersehnte Verwandlung seines bisherigen Lebens. Er begegnet in der Gestalt Mose dem lebendigen und belebenden Gott der Schöpfung, der ihn aus seiner persönlichen kultischen Verstrickung zu befreien vermag. Solche tiefgehenden Transformationserfahrungen verändern das Weltbild und erzeugen neue Einsichten; Einsichten, die weitergegeben werden wollen. Der Verwandelte will anderen Menschen bei deren anstehenden Verwandlungen behilflich sein. Er will diese beglückende Erfahrung nicht für sich allein behalten, er sucht nach Gelegenheiten, um seine eigenen Inspirationen nach Erneuerung und Befreiung Suchenden zu schenken. Welch großes Phänomen des Lebens – der Befreie, der Erneuerte, hilft dem ehemaligen Befreier und Erneuerer! …

Wenn der Geist der Bescheidenheit und uneigennützigen Dienstbereitschaft Raum im erzen bekommt, schwindet die Angst vor dem Spenden und Empfangen von Kritik. Es entsteht eine neue gottgesegnete Freiheit, ein Freiraum, in dem wir einander mit unseren je eigenen göttlichen Talenten und Ideen bereichern dürfen – frei von Schamgefühlen und verletzter Eitelkeit. Der Reichtum von Geben und Empfangen wird zur tragenden Grundlage einer allen Beteiligten dienenden Gemeinschaft.“

Heute ist der Tag der Wintersonnenwende: Knapp 8 Stunden Tageslicht stehen 16 Stunden Dunkelheit gegenüber. Der kürzeste Tag, die längste Nacht des Jahres.

Heute ist der ideale Tag, um selber mit einer Transformation zu beginnen. So wie der Lauf der Sonne quasi von vorn beginnt, wie die Dunkelheit von Tag zu Tag schwinden wird, so kannst Du auch in Deinem Leben Dunkelheiten schwinden lassen und Dich immer weiter der Licht, dem Leben und der Freiheit zuwenden – hin zu einem Freiraum, in dem wir einander mit unseren je eigenen göttlichen Talenten und Ideen bereichern dürfen.

Heute ist der ideale Tag!