20. Juni 2021

 3.Tag: Sonntag, 20. Juni – Thema: „Reinigung und Zentrierung meines Ichs“

Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. Jesaja 55,6

In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kolosser 2,9

Diese hoch energiegeladenen Tage der Sonnenwende können uns daran erinnern, innerlich und äußerlich, d.h. bezogen auf Leib und Seele, Geist und Gesundheit, heil zu werden.

Wenn Du innerlich zur Ruhe gekommen bist, Dir Deiner Träume und Ziele klar geworden bist und sie visualisiert hast, damit sie greifbarer werden, kannst Du Dich auf Deine innere Reinigung konzentrieren.

Das Wort Kon-zent-ration sagt es ja schon: Es geht um ein geistiges sammeln um ein Zentrum, darum, die eigenen Gedanken und Gefühle auf ein Ziel zu lenken. Gestern hast Du Dein Ziel visualisiert. Konzentriere Dich jetzt auf Deine Reinigung von allem Negativen, von allem, was Dich belastet und bedrückt. Lass es hinter Dir, lass es einfach los und mit den Wolken am Himmel weiterziehen, oder wie ein Blatt, das auf einem Bach wegtreibt.

Wenn es im heutigen Thema heißt: „Reinigung und Zentrierung des Ichs“, dann pass bitte darauf auf, dass Du Dich nicht völlig in Dir selbst verlierst. Bei vielen Menschen beobachte ich ein „Ich, ich, ich“ – und der Blick über Dich hinaus geht verloren. Egoismus oder Egozentrik sind sicherlich keine Hilfe auf dem Weg in ein Leben in Freiheit und Fülle. Denn sie schließen Andere aus – und das widerspricht der Fülle.

Der Lehrtext für heute sagt eindeutig, wo die Fülle zu finden ist: In Christus. Wenn in Christus die ganze Fülle Gottes leibhaftig wohnt, dann ist damit alles umschlossen. Gott, der Schöpfer, schenkt uns in Christus die ganze Schöpfung, mit der wir uns verbunden fühlen dürfen. Und die Schöpfung hilft uns wieder zur inneren Reinigung und Zentrierung.

Das Besondere für heute:

  • Deshalb schau auf Dein Innerstes. Frage Dich: Wer bin ich? Was und wie bin ich tief in mir drin, schöpfungsgemäß?
  • Alles ist mit Allem verbunden. Welche Verbindungen spürst Du? Vielleicht nur zaghaft, aber dafür mit einem guten Gefühl? Wie kannst Du solche Verbindungen weiter ausbauen, zur Natur, zu den Menschen?
  • Finde Dein Zentrum im Großen und Ganzen der Schöpfung Gottes.