19. Dezember 2021

„Das Feuer der Erneuerung“

Yuval Lapide schreibt dazu:

„Der einfache und bescheidende Hebräer-Hirte Mose hütet an einem ganz gewöhnlichen, orientalisch heißen Sommertag die Schafe seines Schwiegervaters Jitro. Dieser gewöhnliche Arbeitstag soll der gewaltigste, wichtigste und geheimnisvollste Tag seines neuen Lebens werden.

Gott lauert ihm abseits seiner gewohnten Weidefläche mit einem völlig unerwarteten Naturspektakel auf … Der treue Hirte wagt den ersten Schritt zur Verwandlung seiner alten Identität in eine nue, feurige Führungspersönlichkeit. Er löst sich aus der vertrauten Routineumgebung los und bewegt sich hin zur Stätte des geheimnisvollen Phänomens.

Dieser erste entscheidende Wagemut, diese erste brennende Neugier zahlt sich aus. Er darf ein einmaliges Naturereignis beobachten, das ihn im Innersten berührt, im Innersten entzündet. …

Gott berührt, begeistert und befeuert den ahnungslosen Menschen mit seiner Erscheinung. …Der Mensch Mose mit dem hebräisch pulsierenden Herzen versteht, dass er gemeint ist. Er soll sich vom Ewigen Vater und dessen grenzenlosem Feuergeist entzünden, entflammen, entbrennen lassen. Er reagiert auf den feurigen Ruf Gottes mit einem entscheidenden und entschiedenen hebräischen Begriff, der in der hebräisch-jüdischen Theologie der Bibel zu einem „Fachausdruck“ für die totale Hingabe des Einzelnen gegenüber dem Ruf des Ewigen Gottes geworden ist: HINENI – das bedeutet: Ich bin vorbehaltslos bereit, ich bin ganz dabei, ich wage zweifelsohne den gebotenen Schritt. Am Anfang der Verwandlung steht das Feuer der Erneuerung – geheimnisvoll, gefährlich, gestaltgebend – unnahbar und zugleich einladend nahbar.“

Heute ist der 4. Advent, ein hervorragender Tag, um sich von Gottes Feuer anstecken und begeistern zu lassen, die beste Zeit, um den Schritt in ein neues Leben zu wagen – ein Leben voller Feuer als Energie des Lebens, Energie des Wachstums und Energie der Entwicklung.

Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die vierte Kerze brennt!

Gott selber wird kommen, er zögert nicht. Auf, auf, ihr Herzen, und werdet licht!

Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.

(EG 17,4)