16. April 2022

Samstag, 16. April 2022:

Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen. Psalm 80,19

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. Timotheus 1,10

Karsamstag.

Das Wetter ist schön, die Natur blüht weiter und weiter auf.

Aber noch ist nicht Ostern, noch liegt Jesus im Grab, noch ist heute traditionell der Tag seiner Höllenfahrt („hinabgestiegen in das Reich der Toten“ laut gängiger Version des Glaubensbekenntnisses, „niedergefahren zur Hölle“ laut alter Version). In der Bibel gibt es keine Auskunft darüber, was am Samstag passiert ist.

Der Tag des Grabes, der Finsternis, des Todes.

Wo ist Jesus? Was macht er?

Im 1. Petrusbrief 3, 19 und 20 finden wir, dass er im Gefängnis des Todes den Geistern gepredigt hat, die ungehorsam waren. Die Grabes“ruhe“ dieses Tages ist also nicht Ruhe, sondern ein ganz aktives Geschehen. Im Jenseits der Unterwelt ist Jesus an diesem 2. Tag des Todes unterwegs, um mit dem Tod und dem Teufel persönlich abzurechnen. Nur so ist der Sieg über den Tod möglich.

Weißt Du, wo Deine Hölle ist? Wo Du ungehorsam bist? Welcher Teufel treibt Dich an? Du darfst wissen: An diesem Samstag hat Jesus gegen Deinen Tod und Deine Teufel gekämpft – und gesiegt! Er hat dem Tode die Macht genommen und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht.

Dann ist dieser Tag vorbei. Es wird Nacht, der Moment der Auferstehung naht …