1. Dezember 2020

Die Pforte zum Leben

Eine „enge Pforte“, durch die ein schmaler Weg geht und irgendwo hin führt. Wohin, das ist nicht zu erkennen.

Die Pforte ist zwar eng, dennoch finde ich sie sehr einladend. Sie steht in meinem Lieblingskurort. Zwar muss ich nie da hindurch, trotzdem gehe ich so manches Mal diesen Weg, weil er so schön ist.

Hier lenkt mich nichts ab von der Ruhe und der Schönheit der Natur. Hier könnte ich verweilen. Ein paar Meter weiter ist der breitere Weg. Der ist bequemer. Er führt in diesem Fall zum selben Ziel.

Jesus erzählt von einem schmalen Weg, der zu einem anderen, einem besseren Ziel führt, als der breite Weg es tut. Viele Wege gibt es auf dieser Welt. Welchen Weg willst Du gehen?

Ich wähle den Weg, der mich zwar von der ignoranten Masse separiert, der jedoch ein Weg der Erkenntnis, der Gesundheit, des Heilseins, des Friedens und der Liebe ist. Es ist ein Weg, den nicht so Viele gehen.

Zwar trifft mich auch hier immer mal wieder die Aggression und Provokation vom anderen Weg; denn manchmal laufen beide Wege ein Stück weit parallel oder nähern sich für eine kurze Zeit an.

Doch wenn ich meinen Weg weiter gehe, dann bin und bleibe ich auf dem Weg des Lebens und Segens.

Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heilger Geist uns führ und leit
den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
sei ewig Preis und Ehr. (EG 1, 5)