1.12.2022

„Wer Großes denkt, bekommt Großes geschenkt!“

(Sabine Mosel)

 

Es wird uns gesagt, wir müssen uns damit abfinden, dass jetzt alles knapper wird, alles teurer, wir frieren müssen und solidarisch sein im Sinne einer links-grünen Ideologie.

Es wird uns gesagt, dass wir Vorräte anschaffen müssen, die Häuser zum Advent und zur Weihnacht nicht beleuchten sollen und uns zum xten Mal mit einer nicht nur unwirksamen, sondern im Gegenteil krankmachenden Spritze behandeln lassen sollen.

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. So können wir es in der Bibel beim Propheten Micha lesen (Micha 6, 8a).

Liebe üben, demütig vor Gott sein – das fällt heutzutage so vielen Menschen schwer. Das passt nicht in ihr Denken und ihr Leben.

Gottes Wort halten??? Doch nicht hier in Deutschland!

Und doch gibt es noch die Menschen, denen es etwas bedeutet, Gottes Wort zu halten und ihm zu vertrauen. Heute erzählte mir mein Kollege von einer ganz besonderen dienstlichen Begegnung:

Ein Gemeindeglied, ein gläubiger Mensch, lag auf Leben und Tod zu Hause und wartete auf seine OP. Er las im Jakobusbrief vom Heilungsgebet in der Gemeinde:

Mein Kollege und ein weiterer „Ältester“ der Gemeinde besuchten ihn, um für ihn zu beten und ihn zu salben – in der evangelischen Kirche völlig unüblich. Und trotzdem machten sie es, weil der Kranke es sich so sehr gewünscht hat. Denn er wollte so gerne wieder seinen Predigtdienst aufnehmen und im Posaunenchor spielen.

Heute, zwei Jahre später, geht es ihm gut. Seine Wünsche wurden erfüllt. Er ist inzwischen 80 Jahre alt.

Mein Kollege meinte: Hätte er sich nicht einfach in sein Schicksal ergeben können? Meine Antwort: Du weißt doch, wer Großes denkt, dem wird Großes geschenkt.

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!