16.12.2022

„Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,

leben aber muss man es vorwärts.“

(Sören Kierkegaard)

Immer wieder begegnen einem Menschen, die ihr Leben aus der Vergangenheit heraus definieren. Dabei vergessen sie, dass das Leben nicht in der Vergangenheit stattfindet, sondern immer weiter fortschreitet. Das klingt eigentlich total banal, ist aber für diejenigen, die in dieser Vergangenheits-Dauerschleife leben, total fatal.

Ja, ich bin die, die ich bin, aufgrund meiner Vergangenheit. Nicht aufgrund meines Charakters, der für manche in Stein gemeißelt scheint. Seinen Charakter kann man ändern, ganz einfach dadurch, dass man seine Gedanken, Worte, Taten und Gesinnung ändert – und im Endeffekt eben seinen Charakter. Natürlich dauert das eine Zeit lang, doch vor allem ist es andauernde, bewusste Arbeit an sich selber.

Und so ist man auch „schon“ aus der Vergangenheits-Dauerschleife heraus (bzw. hat ein Schlupfloch entdeckt, das man immer weiter vergrößern kann).

Nun bist Du in der Gegenwart angekommen. Und das, was Dich ins Vorwärts-Leben bringt, das sind Träume, Visionen, scheinbar Unmögliches – das aber nicht unmöglich bleiben muss; denn mit der Hilfe unseres Schöpfers und dem absoluten Vertrauen auf ihn, ist im Prinzip nichts unmöglich. „Alles ist möglich dem, der glaubt.“

Schau also auf Deine schöne, positive und gute Zukunft. Schau vorwärts! Und dann wird es Dir möglich sein, im Hier und Jetzt auf Deine Zukunft hin zu leben.

Eine gesegnete Adventszeit wünschen Dir

Deine Querdenker-Christen!